Das Erlebte

Dieses Wochenende hat uns unglaubliche Eindrücke über die Natur, den Orten und Geschichten übermittelt. Die Reise mit dieser Gruppe war unglaublich toll und wir haben diese Zeit, trotz allem, sehr genossen. Das gemeinsame Erlebtes und das Zusammensein war sehr schön. Vielen Dank dem Organisator Ruedi Kern. 

Hinfahrt:
Unser Organisator musste, während dem Halt in Luzern, umdisponieren, damit alle 22 Personen das versprochene Frühstück im Zug nach Bellinzona geniessen können.

Die zeitliche Hinfahrt von Luzern nach Bellinzona hat die SBB um über ca. 10 Minuten verbockt. Wir haben viel Zeit verloren, bevor unser Zug in den Bahnhof einfahren dürfte. Bei der Einfahrt dieses Zuges sahen wir, dass unser S-Zug nach Locarno schon abgefahren war.

Unser Organisator musste nun umdisponieren:
Reservierte Plätze für die Centovalli-Bahn um eine Stunde verschieben. Mittagessen in Santa Maria Maggio um eine Stunde verschieben. Abendessen im Hotel Alberto Corona in Domodossola um eine Stunde verschieben.

Alles hat geklappt. Eine Stunde später als geplant, konnten wir in Domodossola die Hotelzimmer in Beschlag nehmen. Als wir unser Hotel-Zimmer öffneten, stellten wir anhand dem nicht gemachtem Bett und dem vorhandenem Koffer fest, dass diese Zimmer schon vergeben ist. Wir erhalten ein anderes Zimmer, welches aber nur für eine Person eine Badgarnitur besitzt. Also muss nochmals eine zweite Garnitur bestellt werden, was auch problemlos klappte.

Rückfahrt:
Abfahrt von Domodossola ab 16:46 Uhr nach Brig mit Ankunft 17:16 Uhr in Brig und Abfahrt 17:20 Uhr auf demselben Perron. Auf das das reservierte Essen "Züri Geschnetzeltes" im reserviertem Restaurant-Zug nach Olten freuten wir uns. Auch hier verbockt die SBB die Trefferquote der Genauigkeit um Mehrfaches. Dieser SBB-Zug ist um einige Minuten zu spät im Bahnhof Brig eingefahren. Unser Organisator war wieder gefordert. Wir mussten nun den Zug nach Zürich nehmen und in Bern umsteigen. Und diese Mitarbeiterin der SBB vom Bistro musste den gesamten Fehler der SBB ausbaden Ab Brig 17:49 Uhr hatte diese Bistro-Mitarbeiterin innert einer Stunde Fahrzeit 22 Personen ein Menü serviert. Auch dieser Zug nach Bern/Zürich hatte aber eine Verspätungen. Erst nach über 19:30 Uhr erreichte dieser Zug Olten. Dies war uns aber egal, da die S-Bahn erst ab 19:48 Uhr abfährt.

Gelterkinden. Die S-Bahn fährt einfach nicht weiter. Grund! Bahngleis 3 im Bahnhof Sissach ist defekt. ABER. Der Buschauffeur hat auf uns gewartet, so toll. Alle strömen zu Bus und wollen einsteigen.

Und was geschieht zum Abschluss? Ein ca. 19 Jähriger ca. 188 gross fährt mit dem Fahrrad mit einer Wasserflasche in der einen Hand durch das Bus-Areal. Direkt in die Gruppe der zum Bus strömender Menschen zu. Ich laufe auch zum Bus, weshalb dieser Fahrradfahrer abbremsen musste. Und sein Kommentar zu mir war aber so cool mit, "das war aber gar nicht anständig". Einem Fahrradfahrer muss ich informieren, dass in diesem Bus-Areal ein totales Fahrverbot auch für Fahrradfahrer herrscht. Die Antwort des Fahrradfahrer war, das wusste ich nicht. Tolle Anzeichen!