Meigo (Meigo der Sanfte)

Meigo ist ein Kater und wurde ca. im Juni 2004 im Jura geboren. Er war eines der sanftesten der Jungtiere dieses Wurfes, weshalb wir ihm diesen Namen gaben. Meigo bedeutet auf Portugiesisch der Sanfte. 

 

2005

2004

 

25. April 2007

Ich komme um ca. 19:00 Uhr von der Arbeit nach Hause. Curo und Anna begrüssen mich schon ganz stürmisch. Sicher wollen sie gefüttert werden.Da auf dem Anrufbeantworter eine neue Nachricht vorhanden ist, höre ich zuerst diese Nachricht ab.  

Eine unbekannte Person teilt mit, dass er am Morgen vom Länzhof nach Diegten gefahren ist. Auf diesem Weg findet er Meigo mitten auf der Strasse, tot liegen. Da er nicht will, dass andere Autos über Meigo fahren, hält er an und legt Meigo auf die Strassenseite. Dabei bemerkt er das Halsband, nimmt es ab, findet unsere Anschrift und teilt uns dieses Ereignis mit.

Im ersten Moment höre ich diese Nachricht wie durch eine Watte. Meigo hatte immer wieder das Halsband verloren. Es ist sicher eine andere Katze, dachte ich.

Eigentlich sind meine Gedanken und Hoffnungen gemein, zu Glauben, dass es sich um eine andere Katze handeln soll.

Ich füttere zuerst die beiden Katzen, was für mich viel zu lange dauert. Danach laufe ich den Weg hoch, wo ich denke, hier kann Meigo sein. Doch ich finde ihn nicht. Bei der Suche habe ich immer wieder das Gefühl, Meigo miauen zu hören.

Gestresst gehe ich wieder nach Hause, höre nochmals die Mitteilung ab. Suche in den Landkarten nach dem Standort des Länzhof.

Endlich kenne ich einigermassen den Standort vom Länzhof. Packe ein altes Badetuch und fahre mit dem Fahrrad nochmals den gleichen Weg, Richtung Länzhof.

Nichts! Ich finde Meigo nirgends!

Enttäuscht aber mit Hoffnungen, dass er doch noch lebt, fahre ich runter zur Hauptstrasse. Und da, gegenüber der Autobahnausfahrt Diegten, liegt Meigo im Gras am Strassengraben.

Ich streichle ihn und bemerke den kalten und steifen Körper. Ich lege Meigo ins Badetuch. Jetzt wird mir richtig bewusst, dass es endgültig ist und ich mich heute Morgen nicht mal von Meigo verabschieden konnte.

Diesem Autofahrer, wo Meigo an den Strassenrand in Sicherheit brachte und uns informierte, danken wir ganz Herzlich. Ebenfalls danken wir ihm, dass er uns nach einigen Tagen das Halsband in unseren Briefkasten gelegt hat.